Russland demonstriert Macht Größtes Militärmanöver seit Kaltem Krieg

Moskau · Russland demon­striert seine Militärmacht beim größten Manöver seit sowjetischen Zeiten im Jahr 1981. Bei der Übung Wostok 2018 kommende Woche ist der Einsatz von 300 000 Soldaten, 36 000 Panzern, mehr als 1000 Flugzeugen, Hubschraubern und Drohnen sowie von 80 Marineschiffen geplant. Das Großmanöver in Sibirien und im Fernen Osten Russlands richte sich gegen kein anderes Land, sagte Generalstabschef Waleri Gerassimow gestern.

 Militär ist Macht: Bereits zum „Tag des Sieges“ am 9. Mai marschierten russische Soldaten pompös über den Roten Platz in Moskau.

Militär ist Macht: Bereits zum „Tag des Sieges“ am 9. Mai marschierten russische Soldaten pompös über den Roten Platz in Moskau.

Foto: Alexander Zemlianichenko/AP/dpa/Alexander Zemlianichenko

Die Übung finde statt in Übereinstimmung „mit unserer Militärdoktrin, die auf Verteidigung ausgerichtet ist“, betonte er vor ausländischen Militärdiplomaten.

Die Mengen an Soldaten und Material werden in international brenzliger Lage in Marsch gesetzt. In Syrien zeichnet sich derzeit eine Offensive der Regierungsarmee gegen die letzte Rebellenhochburg Idlib ab. Die Türkei, die USA und die EU-Staaten befürchten ein großes Blutvergießen. Russland hat im östlichen Mittelmeer eine starke Flotte zusammengezogen. Auch die übt nach Moskauer Angaben nur, sie soll aber andere Mächte von einem Eingreifen abhalten.

Anders als im Jahr 2017 bemüht sich die russische Militärführung diesmal aber, Befürchtungen in anderen Ländern zu entkräften. Damals hatte Russland an seiner Westgrenze geübt, was die Nachbarstaaten im Baltikum sowie Polen und die Ukraine als Bedrohung empfanden. Die Nato hielt Moskau damals vor, mehr Soldaten einzusetzen, als das Land angekündigt hatte.

Diesmal wurde Russlands großer östlicher Nachbar China zur Teilnahme an dem Manöver eingeladen. Etwa 3000 chinesische Soldaten mit 30 Flugzeugen werden auf dem Schießplatz Zugol östlich des Baikalsees mit den Russen üben. Auch die benachbarte Mongolei ist beteiligt. Schiffe der russischen Nordflotte und der Pazifikflotte werden im Nordpazifik und im Ochotskischen Meer zwischen Russland und Japan üben. 

Offiziell findet Wostok 2018 vom 11. bis zum 15. September statt. Meist dauern solche Übungen aber länger, Gerassimow nannte den 17. September als Schluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort