Israels Verteidigungsminister tritt zurück und warnt vor Rechtsruck

Jerusalem · Im Streit um den Kurs der israelischen Regierung hat der als moderat geltende Verteidigungsminister Mosche Jaalon gestern sein Amt niedergelegt. "Extremistische und gefährliche Elemente haben Israel und den Likud übernommen und werden gefährlich", sagte Jaalon im Rundfunk.

Er reagierte auch auf Berichte, der ultrarechte Ex-Außenminister Avigdor Lieberman solle ihn im Amt ablösen. Regierungschef Benjamin Netanjahu und seine Likud-Partei wollen Liebermans Partei "Unser Haus Israel" mit in ihre Koalition aufnehmen, um die Regierung von 61 auf 67 der insgesamt 120 Abgeordneten im Parlament zu vergrößern und so zu stabilisieren. Damit hätte Israel die rechteste Regierung seiner Geschichte. Ein Neustart der Friedensgespräche mit den Palästinensern wäre dann noch unwahrscheinlicher als zuvor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort