Weitere Großprojekte für Hochschulen

Berlin · Die Wissenschaftsminister von Bund und Ländern haben sich kurz nach der neuen Exzellenzinitiative für Spitzenforschung auf zwei weitere Großprojekte der deutschen Hochschulpolitik verständigt. So soll es künftig ein mit rund einer Milliarde Euro ausgestattetes Karriereförderprogramm für den wissenschaftlichen Nachwuchs geben. Außerdem sollen kleine und mittelgroße Universitäten sowie Fachhochschulen mit 550 Millionen Euro für zehn Jahre bezuschusst werden, deren Forschungen für Wirtschaft oder Gesellschaft besonders relevant sind.

Erst vor vier Wochen hatten sich das Bundesforschungsministerium von Johanna Wanka (CDU ) und ihre Länder-Kollegen in der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) geeinigt, Spitzenforschung in Deutschland mit gut einer halben Milliarde Euro pro Jahr dauerhaft zu stärken. Das Nachfolgeprojekt der Exzellenzinitiative , für die seit 2006 rund 4,6 Milliarden Euro ausgegeben wurden, muss am 16. Juni noch von den Regierungschefs der Länder und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU ) abgesegnet werden. Das gleiche trifft für die neuen Vereinbarungen der Wissenschaftsminister zu. Die Zustimmung gilt aber als Formsache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort