Ex-Richter prangert Zustände in der Saar-Justiz an

Saarbrücken · . Ein Insider geht mit der Justiz im Saarland ins Gericht: Die Praxis der Fallbearbeitung bei der Saarbrücker Staatsanwaltschaft stellt nach Ansicht des Ex-Richters und Ex-Staatsanwaltes David Jungbluth einen „evidenten Verfassungsverstoß“ dar.

Jungbluth hat nach 23 Monaten als Richter auf Probe den Dienst quittiert. Seine Erfahrungen bezeichnet er als "desillusionierend" und berichtet von "amtsanmaßender Ignoranz" und "respektlosem Umgang mit Justizbediensteten". Seine Kündigung erläuterte er in einem Brief an Ex-Justizministerin Anke Rehlinger (SPD ), der der SZ vorliegt. Darin heißt es: "Es läuft vieles schief bei der Justiz." Richter und Staatsanwälte stünden unter Zeit- und Erledigungsdruck. Daher würden Verfahrensverschleppungen oder unsachgemäße Einstellungen bewusst in Kauf genommen. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort