Merkel-Vorschlag scheitert: Russland gegen Flugverbotszone

Moskau · Russland hat Forderungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel nach einer Flugverbotszone in Syrien eine Absage erteilt. Eine solche Entscheidung könne nicht ohne die Zustimmung Syriens und des UN-Sicherheitsrates getroffen werden, erklärte der russische Vizeaußenminister Gennadi Gatilow gestern in Moskau . Merkel bekräftigte hingegen ihre Forderung, mit der sie einen Vorschlag der Türkei unterstützt: "Das wäre ein Zeichen des guten Willens", sagte sie in Berlin.

Derweil erreichte gestern ein erster Hilfskonvoi die vom Regime belagerte Stadt Muadamija. Andere blockierte Gebiete warteten weiter auf Hilfe. Merkel sagte, es würde viele Menschen beruhigen, wenn in Aleppo und im Gebiet bis zur Türkei niemand mehr umkäme und sich nicht noch mehr Menschen auf die Flucht machen müssten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort