Luxair-Flugzeug verschiebt Start wegen Kerosin-Leck

Luxemburg/Ensheim · Wegen eines Kerosin-Lecks hat die luxemburgische Fluggesellschaft Luxair gestern den Start eines Flugzeugs nach Portugal verschoben. Der Defekt sei vor dem Abheben nach Porto gestern früh auf dem Flughafen in Luxemburg festgestellt worden, sagte ein Sprecher von Luxair.

Der Flieger vom Typ Boeing 737-700 sollte nach einer Reparatur noch gestern wieder abheben. Am vergangenen Mittwoch war eine Luxair-Propellermaschine vom Typ Dash Q-400 auf dem Flughafen Saarbrücken-Ensheim bei einem missglückten Start auf dem Bauch gelandet. 16 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder kamen mit dem Schrecken davon (wir berichteten).

Derweil haben die Ermittler der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) ihre Untersuchung der havarierten Luxair-Maschine auf dem Flughafen Ensheim beendet. Ihr Bericht zur Unfallursache soll in mehreren Monaten vorliegen, wie ein BFU-Sprecher sagte. Ein Feuer als Ursache schließt die Behörde allerdings schon jetzt aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort