Debatte um Flughafen Saarbrücken Linken-Landeschef Lutze stellt Flughafen Ensheim in jetziger Form infrage

Saarbrücken · Das ganze Jahr über einen Flughafen zu betreiben, ist aus Sicht des Linken-Landesvorsitzenden und Verkehrspolitikers Thomas Lutze nicht sinnvoll. Er macht einen Vorschlag.

Flughafen Saarbrücken: Linke-Chef im Saarland stellt Ensheim in jetziger Form infrage
Foto: dpa/Oliver Dietze

Der Linken-Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Thomas Lutze stellt den Flughafen Saarbrücken-Ensheim in seiner jetzigen Form infrage. Er schlägt vor, ihn zu einem „klassischen Ferienflughafen“ umzubauen, der nur sieben oder acht Monate im Jahr in Betrieb ist.

„Dann bleibt die Infrastruktur erhalten, aber man bräuchte bestimmtes Personal und Infrastruktur in den Wintermonaten nicht.“ Der Linienbetrieb nach Hamburg oder Berlin sei ohnehin stark geschrumpft und werde dies weiter tun, wenn die Bahn besser wird.

„Es macht keinen Sinn, einen Flughafen offenzuhalten, der fünf Monate im Jahr faktisch keinen Betrieb hat, außer ein paar Bundestagsabgeordnete, die dort hin- und herjetten. Das kann‘s ja nicht sein“, sagte Lutze, der sich der Linksfraktion im Bundestag um Verkehrspolitik kümmert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort