Forscher bezweifeln, dass Rotwein Gesundheit fördert

Baltimore · Der als gesundheitsfördernd geltende Rotwein-Inhaltsstoff Resveratrol hat in einer Langzeitstudie schlecht abgeschnitten. Es gebe keine Anzeichen für eine lebensverlängernde Wirkung, schreiben Forscher der Uni Baltimore.

Der Stoff soll älteren Studien zufolge unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. Zur neuen Studie sagte Björn Lemmer, emeritierter Pharmakologie-Professor an der Uni Heidelberg, Resveratrol könne nun nicht mehr als Gesundheitsmittel vermarktet werden. Hingegen sagt Professor Huige Li von der Uni in Mainz: "Die Studie kann man nicht verwenden, um die Wirkung von Resveratrol selbst zu beurteilen." Es sei lediglich die gesundheitsfördernde Wirkung des Weintrinkens untersucht worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort