IG Metall will digitale Arbeitswelt mitgestalten – Geburtstagsfeier

Frankfurt · Eine höhere Tarifbindung und zeitgemäß geregelte Arbeitszeiten sind nach Auffassung von IG-Metall-Chef Jörg Hofmann die wichtigsten Aufgaben der Gewerkschaft. Die IG Metall müsse die Arbeitswelt sicher, gerecht und selbstbestimmt fortentwickeln, erklärte Hofmann am Samstag in Frankfurt bei einer Feierstunde. Anlass war das 125-jährige Bestehen seiner Organisation. Wenn nur gut jeder zweite Beschäftigte in einem tarifgebundenen Betrieb arbeite, habe das massive Auswirkungen auf Einkommen, Arbeiten und Urlaubsansprüche, sagte Hofmann. Aktuell wolle die IG Metall die digitale Revolution der Arbeitswelt mitgestalten. "Wir müssen Lösungen finden für sichere Arbeitszeiten, die für jeden planbar sind. Dabei muss jede geleistete Arbeitszeit erfasst und vergütet werden. Und darüber hinaus brauchen wir ein Mehr an selbstbestimmter Arbeitszeit ."

Mit dem Festakt hat die IG Metall an die Gründung ihres wichtigsten Vorgängers, des Deutschen Metallarbeiter-Verbands erinnert, der Anfang Juni 1891 in Frankfurt über die Bühne ging. Die größte deutsche Einzelgewerkschaft wächst seit 2011 wieder - auf zuletzt 2,27 Millionen Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort