Erntehelfer „Asylbewerber in Ernte einsetzen“

Berlin · Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) dringt in der Corona-Krise darauf, auch Asylbewerber in der Landwirtschaft einzusetzen. So soll der Ausfall von Saisonarbeitern ausgeglichen werden, die derzeit nicht nach Deutschland einreisen dürfen.

Asylbewerbern, die bisher ein Beschäftigungsverbot hätten, solle „kurzfristig eine Arbeitsaufnahme in der Landwirtschaft“ ermöglicht werden, sagte Klöckner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Viele kommen aus sicheren Herkunftsländern wie Albanien, Bosnien und Herzegowina, Serbien oder Montenegro und wollen mitanpacken, sich einbringen.“ Ein großer Erfolg bei der Vermittlung an suchende Betriebe sei die Plattform www.daslandhilft.de. „Der Ansturm ist riesig – über 30 000 Inserate gab es in den ersten fünf Tagen“, so die Ministerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort