1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

CDU Saar hofft schon morgen auf Durchbruch bei Sondierung

CDU Saar hofft schon morgen auf Durchbruch bei Sondierung

Saarbrücken. Im Saarland könnte noch in dieser Woche eine Entscheidung über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD fallen. Die für morgen geplante zweite Sondierungsrunde könnte bereits die Grundlage für entsprechende Beschlüsse bringen, sagte CDU-Fraktionschef Klaus Meiser gestern in Saarbrücken

Saarbrücken. Im Saarland könnte noch in dieser Woche eine Entscheidung über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD fallen. Die für morgen geplante zweite Sondierungsrunde könnte bereits die Grundlage für entsprechende Beschlüsse bringen, sagte CDU-Fraktionschef Klaus Meiser gestern in Saarbrücken. Nach der ersten Sondierung am Sonntag sei eine große Koalition "denkbar". Falls die Einigung misslingt, kommt es zu sofortigen Neuwahlen. SPD-Fraktionschef Heiko Maas sagte, man habe am Sonntag über alle Politikbereiche gesprochen, doch noch sei alles sehr unkonkret und unverbindlich geblieben. "Es gibt keine Vorfestlegungen", so Maas. Größte Knackpunkte seien die Themen Bildung und Arbeit. dapd/jklFoto: cdu