Union und Grüne vereinbaren zweite Sondierungsrunde

Berlin · Union und Grüne haben ein zweites Sondierungsgespräch zur Bildung einer Regierungskoalition vereinbart. Das sagte CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe gestern Abend nach der ersten Sondierungsrunde von CDU, CSU und Grünen in Berlin.

Ebenso wie Grünen-Chefin Claudia Roth verwies Gröhe darauf, dass noch nicht alle Themen erörtert werden konnten. Beide bewerteten die Sondierung als "offen" und "sachlich". Eines der größten Streitthemen, die Flüchtlingspolitik, sei aber nur "angerissen" worden, hieß es.

Das zweite Gespräch der Spitzen von CDU, CSU und Grünen ist nach Angaben von Gröhe für den kommenden Dienstag vorgesehen. Tags zuvor trifft sich die Union mit der SPD zu einer zweiten Sondierung. Danach werde die Entscheidung über die Aufnahme von Koalitionsgesprächen fallen, sagte Gröhe. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort