Aus für Schwarz-Gelb in Hessen – Aber keine Mehrheit für Rot-Grün

Wiesbaden · Die schwarz-gelbe Regierung in Hessen ist abgewählt, aber auch Rot-Grün kann nicht allein regieren. Die CDU blieb bei der Landtagswahl nach Hochrechnungen mit rund 39 Prozent stärkste Partei, die bisher mitregierende FDP flog mit rund 4,9 Prozent aus dem hessischen Parlament.

Die SPD legte kräftig auf 30,5 bis 31,0 Prozent zu. Für einen Machtwechsel mit den Grünen (rund 11) bräuchte die SPD die Linke (rund 5,1 Prozent). SPD-Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel hatte Rot-Rot-Grün jedoch "politisch" ausgeschlossen. Möglich wäre auch eine große Koalition. Die AfD scheiterte mit etwa vier Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) sagte: "Wir wollen auch in Zukunft dieses Land politisch führen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort