Hessen: Al-Wazir will lieber Rot-Rot-Grün als Bündnis mit CDU

Berlin · Der hessische Grünen-Chef Tarek Al-Wazir würde lieber mit SPD und Linken regieren als mit der CDU. Seine erste Option für Hessen liege bei den drei Parteien, die bereits vor der Wahl gesagt hätten, sie wollten einen Politikwechsel, sagte Al-Wazir gestern in Berlin.

Die Linkspartei reagiere aber erschrocken auf die Vorstellung, regieren zu müssen. Seine zweite Option sei Schwarz-Grün. Hier sei die Frage, "ob sich die CDU so weit inhaltlich auf uns zubewegen könnte, dass es machbar wäre". CDU und Grüne kommen in Hessen und auf Bundesebene zu weiteren Sondierungsgesprächen über eine mögliche schwarz-grüne Koalition zusammen. Die Gespräche im Bund seien insofern wichtig, als sie zeigten, dass beide Seiten miteinander reden könnten, so Al-Wazir.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort