Übergriffe vor einem Jahr Ruf nach Aufklärung zu neuen Chemnitz-Details

Dresden · Nach dem Bekanntwerden neuer Details zu den Ausschreitungen in Chemnitz vor einem Jahr haben Sachsens Grüne und Linke Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) aufgefordert, seine „verharmlosende Äußerung“ dazu zurückzunehmen.

Eine tödliche Messerattacke auf einen Deutsch-Kubaner hatte in der Stadt rechte Demos und Übergriffe auf Migranten ausgelöst. Kretschmer hatte damals gesagt: „Es gab keinen Mob, keine Hetzjagd und keine Pogrome.“ Am Montag waren Recherchen von Süddeutscher Zeitung, WDR und NDR bekannt geworden, denen zufolge dem sächsischen Landeskriminalamt Handy-Chats rechter Demonstrationsteilnehmer vorliegen. Sie legen offenbar nahe, dass die Gewalttaten verabredet waren. Chat-Teilnehmer sollen den Begriff „Jagd“ verwendet haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort