Zweifel an Nutzen CSU-Kampagne gegen Tempolimit

Berlin · Die CSU will sich mit einer Kampagne gegen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen stemmen. „Die CSU stellt sich klar gegen dieses ideologisch motivierte Vorhaben von Grünen, SPD und Die Linke“, heißt es auf einer Internetseite unter dem Titel: „Tempolimit?

NEIN Danke!“. Ein Tempolimit verbessere weder die Verkehrssicherheit noch die Klimabilanz des Verkehrs substanziell. Nach CSU-Angaben gegenüber der Bild am Sonntag haben sich seit Freischaltung der Seite binnen zwei Tagen 10 000 Unterstützer angemeldet. CSU-Generalsekretär Markus Blume sagte: „Immer mehr Bürgern stinkt der ständige Verbotswahn. Viele Bürger wollen dagegen ein Zeichen setzen und sich wehren.“

Damit nimmt die Debatte um ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen weiter Fahrt auf. Vor kurzem hatte der ADAC für Aufsehen gesorgt, weil der größte Automobilclub Deutschlands nicht mehr grundsätzlich gegen eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung ist.

In der Koalition von CDU, CSU und SPD ist ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde umstritten. Die SPD ist dafür, die Union in weiten Teilen dagegen.

SPD-Fraktionsvize Sören Bartol kritisierte die CSU-Kampagne. Bartol sagte am Sonntag: „Die CSU ist beim Tempolimit von gestern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort