EU einigt sich für Klimagipfel auf gemeinsames Verhandlungsmandat

Brüssel · Die EU-Staaten haben sich auf eine gemeinsame Position für den Pariser Weltklimagipfel verständigt und wollen dort als Vorreiter im Kampf gegen die Erderwärmung auftreten. Die EU-Staaten hätten ein "anspruchsvolles Verhandlungsmandat" für das Treffen ab Ende November verabschiedet, sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD ) gestern.

Die EU pocht in ihrer Vision für Paris auf eine Minderung des weltweiten Ausstoßes des Treibhausgases Kohlendioxid (CO{-2}) um mindestens die Hälfte im Vergleich zum Jahr 1990. Bis zum Ende des Jahrhunderts soll die Weltgemeinschaft komplett auf fossile Energieträger wie Kohle verzichten. Zudem soll die Weltgemeinschaft die Fortschritte beim Klimaschutz alle fünf Jahre überprüfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort