Weltgemeinschaft erreicht Durchbruch beim Klimaschutz

Kigali · Erfolg im Kampf gegen einen Klima-Killer: Fast 200 Staaten haben bei einer Konferenz im ostafrikanischen Ruanda einen schrittweisen Verzicht auf die vor allem in Kühlschränken eingesetzten Fluorkohlenwasserstoffe (FKW) beschlossen. Das Abkommen verlangt von Industriestaaten ein schnelleres Umsteuern als von Entwicklungsländern. Damit soll die drohende Erd erwärmung um bis zu 0,5 Grad Celsius verringert werden.

Der Vertrag bedeutet eine Erweiterung des Protokolls von Montréal, mit dem 1987 zum Schutz der Ozonschicht ein Verzicht auf Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) vereinbart worden war. International wurde die Vereinbarung begrüßt. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD ) sprach von einem "Meilenstein für den weltweiten Klimaschutz ". >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort