Bundesrat stärkt Rechte leiblicher Väter

Berlin · Grünes Licht für „vertrauliche Geburt“ Der Bundestag hat den Weg für „vertrauliche Geburten“ freigemacht. Der Beschluss soll es Schwangeren ermöglichen, ihr Kind im Krankenhaus auf die Welt zu bringen und trotzdem vorerst anonym zu bleiben.

Die Personendaten der Mutter werden zwar gespeichert, bleiben jedoch mindestens bis zum 16. Geburtstag des Kindes unter Verschluss. Die "vertrauliche Geburt" soll eine Alternative zur Babyklappe sein. Kinder, die dort abgelegt werden, haben keine Chance, etwas über ihre Herkunft zu erfahren.

Bundesrat stärkt Rechte leiblicher Väter

Leibliche Väter erhalten in Deutschland einfacher ein Umgangsrecht mit ihrem Kind, auch wenn die Mutter den Nachwuchs gemeinsam mit einem anderen Mann großzieht. Der Bundesrat billigte die entsprechende Regelung am Freitag. Bislang konnte der biologische Vater nur dann gegen den Willen der Mutter und des sogenannten rechtlichen Vaters einen Kontakt erzwingen, wenn er bereits eine enge persönliche Beziehung zu seinem Kind aufgebaut hatte.

Früherer Premier Mauroy gestorben

Der frühere französische Premierminister Pierre Mauroy ist tot. Der langjährige Wegbegleiter des sozialistischen Präsidenten François Mitterrand starb nach Angaben des Außenministeriums im Alter von 84 Jahren. Mauroy gehörte über Jahrzehnte zu den führenden Sozialisten Frankreichs und war zwischen 1981 und 1984 erster Ministerpräsident unter dem neu gewählten Präsidenten Mitterrand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort