Außenminister Maas warnt vor Flächenbrand

Berlin · Außenminister Heiko Maas bemüht sich mit Kontakten nach Teheran und zur US-Regierung um eine Deeskalation nach der Tötung des iranischen Generals Ghassem Soleimani. „Die US-Militäroperation folgte auf eine Reihe gefährlicher Provokationen Irans.

Es ist durch die Aktion aber nicht einfacher geworden, Spannungen abzubauen“, erklärte der SPD-Politiker am Freitag. „Die Folgen für die Region sind schwer absehbar.“ Das habe er auch seinem US-Amtskollegen Mike Pompeo „deutlich gesagt“. Maas hatte mit Pompeo telefoniert.

Jetzt gehe es darum, zu verhindern, dass eine weitere Eskalation die ganze Region in Brand setze, so Maas. „Dazu nutzen wir unsere diplomatischen Kanäle auch zu Iran und den Staaten der Region“, sagte der Minister. Man sei in engem Austausch mit den europäischen Partnern darüber, „wie wir gemeinsam am besten auf eine Beruhigung der Lage hinwirken können“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort