Viele Bürger werden noch immer mit Werbeanrufen belästigt

Berlin · Die Beschwerden über unerwünschte Werbeanrufe sind einem Zeitungsbericht zufolge 2014 zurückgegangen - trotz höherer Bußgelder müssen sich die Deutschen aber noch immer tausendfach damit herumschlagen.

Im vergangenen Jahr habe die zuständige Bundesnetzagentur 26 226 schriftliche Beschwerden von Bürgern erhalten, die ohne Einwilligung mit Werbung am Telefon belästigt worden waren. Das zitierten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstag) aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Grünen-Anfrage.

2013 lag die Zahl der Beschwerden demnach bei rund 33 000. Im selben Jahr beschloss die Bundesregierung eine Gesetzesnovelle. Seither kann die Netzagentur Strafen bis 300 000 Euro verhängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort