Damenwahl auf dem Straßenschild Straßennamen in Hamburg stehen auch für Ehefrauen

Hamburg · (epd/SZ) Zwölf Hamburger Straßen, die nach berühmten Männern benannt sind, gelten künftig auch für Frauen gleichen Namens. So soll die „Herderstraße“ im Stadtteil Barmbek, die nach dem Dichter und Philosophen Johann Gottfried Herder (1744-1803) benannt ist, künftig auch an seine Ehefrau erinnern.

Die Autorin Maria Karoline Herder (1750-1809) sei eine der „überragenden Frauengestalten des Weimarer Kreises im 18. Jahrhundert“ gewesen, teilte die Hamburger Kulturbehörde gestern mit. Neue Info-Schilder sollen auf die geehrten Frauen aufmerksam machen.

Viel zu lange seien bei der Benennung von Straßen überwiegend Männer in den Blick genommen worden, beklagte Kulturstaatsrätin Jana Schiedek (SPD). Oft sei dabei die große Leistung übersehen worden, die die Frauen im Umfeld der geehrten Männer geleistet haben.

Dabei kommt den Initiatoren der Umstand zugute, dass Doppelnamen früher nicht üblich waren. Das hätte die Aktion ziemlich erschwert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort