Rotes Kreuz Sanitäter erklärt Rentner aus Versehen für tot

Wien · In Österreich ist ein 68-Jähriger von einem Rettungssanitäter irrtümlich für tot erklärt worden. „Ein Sanitäter hatte keinen Puls gefühlt und glaubte, Totenflecken zu sehen“, sagte einen Sprecherin des Roten Kreuzes der Zeitung „heute“.

Nachdem der 68-Jährige längere Zeit von seinen Nachbarn nicht mehr gesehen worden war, hatte die Feuerwehr die Tür zu dessen Wohnung geöffnet. Dort lag er scheinbar leblos im Vorzimmer. Nach dem Befund des Sanitäters rückte die Rettungsmannschaft ab. Als die Polizei eintraf, begann der Rentner zu röcheln. Der sofort erneut alarmierte Notarzt konnte den Mann noch retten. Das Rote Kreuz nannte den Vorfall einen katastrophalen Fehler und stellte den Sanitäter außer Dienst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort