Gute Nachricht aus dem Krisengebiet Regen hilft in Australien beim Brändelöschen

Canberra · In einigen australischen Brandgebieten hilft weiter starker Regen bei den Löscharbeiten. Im am stärksten betroffenen Bundesstaat New South Wales wird der Niederschlag die Feuer nach Angaben der Helfer nicht löschen, aber sie etwas eindämmen.

  Regen-Segen in Australien: Fußgänger spazieren mit Schirm durch den nassen Central Business District (CBD) von Sydney.

Regen-Segen in Australien: Fußgänger spazieren mit Schirm durch den nassen Central Business District (CBD) von Sydney.

Foto: dpa/Bianca De Marchi

„Ich denke, es hat einen deutlichen Motivationsschub gegeben“, sagte Einsatzleiter Rob Rogers dem Fernsehsender Channel Seven am Freitag. Zuvor hatte sich die Feuerwehr bei Twitter über den Regen gefreut. Dort zeigte sie ein Schild: „Gleich wieder da. Sind draußen beim Pfützen-Hüpfen!!“ In New South Wales lag die Zahl der Feuer bei unter 80, im benachbarten Victoria waren es 17. Dort lösten Blitze auch einige neue Brände aus. Allmählich werden die Folgen der monatelangen Feuer in Australien greifbarer. In der Nähe von Sydney richteten die Flammen in den Unesco-geschützten Wäldern großen Schaden an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort