Oktoberfest: Trachtler und Schützen ziehen durch Innenstadt Der erste Deutsche im All ist tot: Sigmund Jähn wurde 82 Jahre alt

München · Sigmund Jähn, der erste Deutsche im All, ist tot. Der DDR-Kosmonaut ist am Samstag im Alter von 82 Jahren gestorben, das teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Sonntagabend mit.

  Dieses Foto vom 1. August 1978 zeigt Sigmund Jähn nach seinem Flug zur Raumstation MIR.

Dieses Foto vom 1. August 1978 zeigt Sigmund Jähn nach seinem Flug zur Raumstation MIR.

Foto: dpa/Zentralbild

„Mit Sigmund Jähn verliert die deutsche Raumfahrt einen weltweit anerkannten Kosmonauten, Wissenschaftler und Ingenieur“, sagte die Vorstandsvorsitzende des DLR, Pascale Ehrenfreund, laut der Mitteilung.

Jähn war mit der Rakete „Sojus 31“ am 26. August 1978 vom russischen Raumfahrtzentrum Baikonur aus gestartet. Mit dem sowjetischen Kosmonauten Waleri Bykowski (1934–2019) war er sieben Tage, 20 Stunden und 49 Minuten im All. Der Kosmonaut genoss in der DDR als Volksheld große Popularität. Trotz seines Ruhmes blieb er bescheiden und wurde deshalb besonders verehrt. Erst 1983 flog Ulf Merbold aus dem Westen als zweiter Deutscher ins All.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort