Fast 300 alte Autokennzeichen feiern ihr Comeback

Berlin · Bundesweit sind inzwischen 295 einst ausrangierte regionale Autokennzeichen genehmigt worden, wie das Bundesverkehrsministerium mitteilte. Seit Ende 2012 können die Länder beim Bund alte Buchstabenkombinationen wieder beantragen, die bei Gebietsreformen weggefallen waren.

Nach drei Jahren haben zwölf der 16 Länder davon Gebrauch gemacht. Allein in Bayern wurden 61 alte Kürzel reaktiviert, in Sachsen 45 und in Sachsen-Anhalt 38.

Ende 2013 waren bereits 261 Kürzel wiederbelebt worden. Seitdem kamen noch 34 hinzu. Anträge liegen dem Ministerium aktuell nicht vor. Keine Wünsche meldeten Berlin , Hamburg und Bremen sowie das Saarland an. Im Saarland hatte es mehrfach Diskussionen um das alte OTW-Kennzeichen, für die Stadt Ottweiler, gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort