Immer größere Nachfrage nach Retro-Autokennzeichen

Passau · Alte Autokennzeichen werden beliebter. Bis Ende Juni wurden bundesweit 287 Buchstabenkombinationen genehmigt, die in der Vergangenheit Verwaltungsreformen zum Opfer gefallen waren, berichtete die "Passauer Neue Presse " gestern unter Berufung auf das Bundesverkehrsministerium.

Dabei sei Bayern mit 59 nostalgischen Regionalkürzeln Spitzenreiter. Im Saarland wurde bislang kein Kennzeichen neu aufgelegt. Interesse daran gibt es aber im Landkreis Neunkirchen, wo der Kreistag das alte OTW-Kennzeichen (für Ottweiler ) wiederbeleben möchte. Das hat der Bund-Länder-Ausschuss im Juli jedoch abgelehnt. Davon ausgehend, dass das Renaissance-Schild nur für das Ottweiler Stadtgebiet wiederbelebt werden sollte. Laut Kreistagsmitglied Hans-Peter Jochum (CDU ) sei es aber als Alternative für den gesamten Landkreis gedacht. Seit November 2012 können die Bundesländer die Wiedereinführung alter Kennzeichen beantragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort