Der Yeti ist entschlüsselt

Jahrelang galt er als mysteriöses Wesen im Himalaya, als riesiger behaarter Schneemensch, der den Trend zur Körperenthaarung einfach auf Eis gelegt hat. Doch was so gefährlich klang, entpuppt sich nun offenbar nur als buckliger Verwandter des viel zu früh verstorbenen Eisbären Knut.



Ein britischer Genforscher sammelte nämlich Gewebeproben, die Augenzeugen nach angeblichen Yeti-Begegnungen einreichten. Er verglich sie mit dem Erbmaterial bekannter Tiere und stellte fest: Es handelt sich bei dem Yeti in Wirklichkeit um den Nachkommen eines Eisbär-Urahnen. Die Lösung dieses Rätsels wirft jedoch unerwartet wieder ganz neue Fragen auf: Wie konnte es nur geschehen, dass ein Eisbär für einen Schneemenschen gehalten wurde? Der einzige bekannte "Missing Link" zwischen Mensch und behaartem Zottelwesen ist bislang Reinhold Messner. Aber kein Schneemensch kann bezeugen, dass er wirklich existiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort