Butter bei die klugen Fische

Meinung:

Meinung:

Butter bei die klugen Fische

Von Pia Rolfs

Viele dachten bisher ganz naiv, sie würden Fische im Aquarium beobachten. Dabei ist es vermutlich umgekehrt. So können tropische Schützenfische tatsächlich Menschengesichter unterscheiden, stellten jetzt Forscher aus Oxford und Australien fest. Sollten aber alle Fische dieses Talent besitzen, wirft das Fragen auf: Lassen sich Forellen nur fangen, weil sie den Frust im Anglergesicht erkennen und Mitleid haben? Können Hechte die tollen Hechte unter den Menschen entdecken? Und ist die Butterscholle selbst auf dem Teller noch intelligenter als der Mensch, der sie verzehrt? Wo dieser doch so grammatikalisch fragwürdige Sachen sagt wie "Butter bei die Fische ".

Während sich aber unsereins am Aquarium entspannt, können sich die darin befindlichen Goldfische vor lauter Erkenntnissen vermutlich gar nicht mehr erholen. Denn je mehr Gesichter sie studieren, desto eher wird ihnen klar: Da draußen bei den Menschen ist zwar kein Wasser - aber trotzdem ein Haifischbecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort