Künstler Jannis Kounellis gestorben

Rom · Der griechische Künstler Jannis Kounellis ist am Donnerstag in seiner Wahlheimat Italien gestorben, er wurde 80 Jahre alt. Kounellis war bereits in den 50er Jahren nach Italien gezogen und galt als einer der wichtigsten Künstler der "Arte povera".

Der Maler und Objektkünstler, der mit Joseph Beuys befreundet war, ist für seine monumentalen Installationen bekannt. Aus "armen Materialien" hatte Kounellis provokante Werke geschaffen und sich vom jeweiligen Ausstellungsort inspirieren lassen. Aufsehen erregte er etwa in den 60er Jahren mit einer Aktion in Rom, für die er zwölf Pferde in einer Galerie anband. In gewisser Weise betrieb Kounellis eine moderne Form des Recyclings, indem er bereits benutzte Materialien für neue Kunst wiederverwendete. Im Museum Kurhaus Kleve befestigte er 2011 beim Aufbau einer Werkgruppe kurzerhand seine schwarzen Schuhe auf einer der Teerleinwände - und musste sich neue kaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort