Musikpreise HipHop dominiert Grammy-Nominierungen

New York · (dpa) Jay-Z und Bruno Mars sind die großen Favoriten bei den Grammy-Awards. R&B-Sänger Bruno Mars wurde in sechs Kategorien nominiert, darunter drei der vier Hauptkategorien. Rapper Jay-Z ist in acht Kategorien gelistet, darunter für „Album des Jahres“ und „Song des Jahres“.

Damit könnte Jay-Z bei der Gala Ende Januar seine Frau, die R&B-Sängerin Beyoncé überholen. Sie hat bereits 22 Grammys, ihr Mann bislang 21. „Despacito“ von Luis Fonsi und Daddy Yankee aus Puerto Rico schaffte es als erster Titel in nicht-englischer Sprache, in der Kategorien „Song des Jahres“ nominiert zu werden. Ungewöhnlich stark ist diesmal Hip-Hop vertreten: Kendrick Lamar wurde sieben Mal nominiert, Childish Gambino fünf Mal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort