Faktencheck: Aussagen zu PCR-Tests sorgen für Debatten im Netz Entlarven Fauci-Aussagen die Corona-Pandemie als Lüge?

Berlin · Aussagen von Anthony Fauci, dem Immunologen und Leiter der US Behörde für Allergien und ansteckende Krankheiten, sorgten zuletzt im Netz für heiße Diskussionen. Aber was steckt dahinter?

Anthony Fauci ist Corona-Berater des US-Präsidenten. 

Anthony Fauci ist Corona-Berater des US-Präsidenten. 

Foto: dpa/Shawn Thew

Im Laufe der Corona-Pandemie gab es viele Missverständnisse über die Funktionsweise und Aussagekraft der PCR- und Antigen-Tests. Einige davon klärt der Immunologe und Leiter der US-Behörde für Allergien und Ansteckende Krankheiten (NIAID), Anthony Fauci, in einem Fernseh-Interview auf. Aber können die Tests wirklich nichts darüber aussagen, „ob jemand ansteckend ist oder nicht“? Und sorgen Faucis Klarstellungen dafür, dass „alle Grundlagen der sogenannten Pandemie“ hinfällig sind, wie Gegner von Corona-Maßnahmen (wie der Arzt Bodo Schiffmann) in sozialen Netzwerken behaupten.

Bewertung

Faucis Aussagen zu PCR- und Antigen-Tests sind schlicht nicht neu und damit auch keine sensationelle Enthüllung – sie haben daher auch keinen Einfluss auf die Einschätzung einer pandemischen Lage durch die Weltgesundheitsorganisation. Ein positives PCR-Testergebnis belegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine bestehende oder kürzlich überstandene Corona-Infektion.

Fakten

Als Begründung dafür, dass die Pandemie „hinfällig“ sei, werden im Netz zwei Aussagen von Fauci angeführt. Der NIAID-Direktor bestätige demnach, dass PCR-Tests keine lebenden Viren nachweisen könnten und dass „weder der Antigentest, noch der PCR-Test eine Aussage darüber treffen können, ob jemand ansteckend ist oder nicht“. In dem Interview im US-Fernsehsender MSNBC, auf das sich die Aussagen beziehen, geht es um neue Richtlinien der US-Seuchenschutzbehörde „Centers for Disease Control“ (CDC).

Über Antigen-Tests, die als Schnelltests eingesetzt werden, sagt Fauci: „Die Antigen-Tests haben keine wirklich gute Aussagekraft darüber, ob jemand ansteckend ist oder nicht.“ Wie etwa auch das Robert Koch-Institut (RKI) erklärt, haben sie tatsächlich nur eine bedingte Aussagekraft, sowohl was eine Infektion als auch die Ansteckungsgefahr angeht. Deshalb sollen positive Antigen-Tests mit einem PCR-Test bestätigt werden – was in Deutschland im Falle einer Quarantäne geschieht.

Können PCR-Tests feststellen, ob jemand ansteckend ist?

Auf die Frage, ob PCR-Tests feststellen können, dass eine Person mit Covid ansteckend ist, sagt Fauci: „PCR misst keine vermehrungsfähigen Viren, es misst Virus-Partikel, Nukleinsäure. In anderen Worten: Ich könnte infiziert gewesen sein, könnte frei von vermehrungsfähigen Viren sein, aber ich kann immer noch einige Tage PCR-positiv sein, nachdem ich genesen und gar nicht mehr ansteckend bin.“

Das ist auch korrekt – PCR-Tests zeigen eine Infektion mit dem Coronavirus, indem sie nach bestimmtem Genmaterial des Virus in einem Abstrich aus Rachen und/oder Nase suchen und dieses Genmaterial zur Analyse vervielfältigen. Diese Methode war lange vor der Corona-Pandemie etabliert. Mit Verweis auf diverse Studien bezeichnet das RKI die PCR-Methode im Zusammenhang mit dem Coronavirus als „Goldstandard für die Diagnostik“. Auch das RKI hat stets klargestellt, dass ein positiver PCR-Test nicht zwingend aussagt, dass jemand zurzeit ansteckend ist. Es geht dabei um eine Wahrscheinlichkeit. Eine gewisse Aussagekraft haben Tests, bei denen zusätzlich der sogenannte CT-Wert angegeben wird, ein Indikator für die Virusmenge. Ein positives PCR-Testergebnis belegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine bestehende, eine kürzlich überstandene Corona-Infektion oder eine soeben erfolgte, die auch kurz vor der symptomatischen Erkrankung zu einer Übertragung des Virus führen kann. Die Aussagen in dem Fauci-Video sind also keine neuen Erkenntnisse. Und aus ihnen lässt sich nicht ableiten, dass keine oder keine Pandemie mehr vorliegt. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat am 30. Januar 2020 festgestellt, dass aufgrund von Sars-CoV-2 eine „Gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite“ herrscht (abgekürzt PHEIC). Am 26. Oktober 2021 hat die WHO erklärt, dass diese Einschätzung weiterhin gilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema