Mini-Comeback Neues von den alten Schweden

Stockholm · Abba haben nach 35 Jahren zwei neue Songs aufgenommen – und versetzen die treuen Fans in Ekstase.

 Abba in den bunten 70er Jahren, ihrer großen Zeit: Benny Andersson, Annifrid Lyngstad, Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus (v.l.).

Abba in den bunten 70er Jahren, ihrer großen Zeit: Benny Andersson, Annifrid Lyngstad, Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus (v.l.).

Foto: picture-alliance/ dpa/epa Pressensbild

„Dancing Queen“, „Mamma Mia“ – fast jeder hat bei diesen Titeln sofort Melodien im Kopf. Bald könnten neue Ohrwürmer dazu kommen: Denn die schwedische Band Abba hat am Freitag zwei neue Songs angekündigt. Ein Mini-Comeback nach dreieinhalb Jahrzehnten. „Wir alle vier hatten das Gefühl, dass es nach gut 35 Jahren Spaß machen könnte, wieder zusammenzufinden und ins Aufnahmestudio zu gehen“, teilte die Band auf ihrem Instagram-Profil mit. „Also haben wir es gemacht.“ Dabei seien zwei neue Lieder entstanden, eines davon mit dem Titel „I still have faith in you“.

Allein diese Ankündigung versetzte die Abba-Fans in Ekstase, auch wenn sie die neuen Songs noch  nicht gehört haben. Der erste soll im Dezember bei einer gemeinsamen Fernsehproduktion von BBC und NBC Premiere feiern. Das Veröffentlichungsdatum der zweiten Single nannte die Band noch nicht.

Die Aufnahmen hätten großen Spaß gemacht, verkündeten Agnetha Fältskog (68), Benny Andersson (71), Björn Ulvaeus (73) und Annifrid „Frida“ Lyngstad (72). „Es war so, als ob die Zeit stillgestanden habe, und wir waren nur für einen kurzen Urlaub weg.“ Und das nach über 35 Jahren. Über ein Comeback der Band ist immer wieder spekuliert worden, allerdings sagt das Statement vom Freitag nichts zu möglichen weiteren Aktivitäten der Band. Ulvaeus – der Nachlassverwalter der Band – hatte Comeback-Gerüchte in den vergangenen Jahren immer wieder abgewehrt. Gleichzeitig hält er die PR-Maschine erfolgreich am Laufen: Abba-Museum, Abba-Musical, Abba-Show.

Vor zwei Jahren gab es Anzeichen, dass die Band sich wieder angenähert hat. Ulvaeus kündigte damals ein gemeinsames Projekt an, aus dem nun laut Mitteilung die neuen Songs entstanden sind: eine „Avatar Tour“, auf der Hologramme der Musiker auf der Bühne zu sehen sein sollen. Die Tour soll 2019 starten – das Quartett ist aber nur virtuell zu erleben. Dass die Vier jemals wieder in Fleisch und Blut auf der Bühne stehen werden, ist höchst unwahrscheinlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort