30 Jahre Gesellschaft zur Förderung des Saarländischen Kulturbesitzes Millionen für das Saarlandmuseum

Saarbrücken · Man muss sie feiern: 30 Jahre lang tut die Gesellschaft zur Förderung des Saarländischen Kulturbesitzes schon Gutes. Nicht nur finanziell.

 Besonders eingesetzt hat sich Inge Weber für den Ankauf von Jonathan Meeses „Love like blood“.

Besonders eingesetzt hat sich Inge Weber für den Ankauf von Jonathan Meeses „Love like blood“.

Foto: Gerhard Heisler © VG-Bildkunst, Bonn 2019

Geld ist nicht alles. Vor allem nicht, wenn man mit der Präsidentin der Gesellschaft zur Förderung des Saarländischen Kulturbesitzes spricht. Dabei hat Professor Inge Weber den wohl erfolgreichsten Kultur-Förderverein des Landes ins Leben gerufen. Im Schnitt rund 100 000 Euro jährlich fließen über ihn an die Museen der Stiftung, schon 30 Jahre lang. Eine weitgehend ehrenamtlich erarbeitete Millionen-Summe, von der Weber kein Aufhebens machen will, weil sie das Wirken ihres Vereins nach anderen Kriterien misst.