Bundestheaterpreis Bund zeichnet acht Theater aus

Berlin · Berlin (dpa) Der Theaterpreis des Bundes geht in diesem Jahr an acht kleine und mittlere Bühnen. Zu den Gewinnern gehören das Theater Naumburg und das E.T.A. Hoffmann Theater in Bamberg ebenso wie das Hamburger Lichthof Theater, die Berliner Sophiensäle und die Berliner Schaubude. Ausgezeichnet wurden auch das „TJG. Theater Junge Generation“ aus Dresden, das Tanzhaus NRW in Düsseldorf sowie Theater & Philharmonie Thüringen, Gera/Altenburg, wie Kulturstaatsministerin Monika Grütters gestern mitteilte.

Der Theaterpreis des Bundes geht in diesem Jahr an acht kleine und mittlere Bühnen. Zu den Gewinnern gehören das Theater Naumburg und das E.T.A. Hoffmann Theater in Bamberg ebenso wie das Hamburger Lichthof Theater, die Berliner Sophiensäle und die Berliner Schaubude. Ausgezeichnet wurden auch das „TJG. Theater Junge Generation“ aus Dresden, das Tanzhaus NRW in Düsseldorf sowie Theater & Philharmonie Thüringen, Gera/Altenburg, wie Kulturstaatsministerin Monika Grütters gestern mitteilte.

„Es wurden Bühnen ausgewählt, die auf ihre je eigene Art ,Welttheater’ sind, die ungewöhnliche Kooperationen eingehen, mit Mut, Witz aber auch Risiko spielen und so ihre Stadtgesellschaften mitprägen“, erklärte Grütters. Das Lichthof Theater erhält 50 000 Euro, die anderen Preisträger jeweils 115 000 Euro, teilte Grütters mit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort