Kaugummi-Kunst: Bizarrer Streit um Urheberrecht

Düsseldorf. Ein bizarrer Streit um Bilder mit Kaugummis aus den 1970er Jahren beschäftigt seit gestern das Düsseldorfer Landgericht. Eine frühere Kunststudentin, die seinerzeit Dutzende Bilder mit Kaugummistreifen im Auftrag des Künstlers Francois Morellet hergestellt hatte, klagt auf die Urheberschaft mehrerer Werke. Sechs Collagen waren 2010 ausgestellt worden

Düsseldorf. Ein bizarrer Streit um Bilder mit Kaugummis aus den 1970er Jahren beschäftigt seit gestern das Düsseldorfer Landgericht. Eine frühere Kunststudentin, die seinerzeit Dutzende Bilder mit Kaugummistreifen im Auftrag des Künstlers Francois Morellet hergestellt hatte, klagt auf die Urheberschaft mehrerer Werke. Sechs Collagen waren 2010 ausgestellt worden. Sie zeigen unzerkaute Kaugummis und jeweils einen angebissenen Streifen auf schwarzer Leinwand. Die 59-jährige Klägerin macht geltend, dass sie die Kaugummis nicht wie vorgegeben zerkaut, sondern nur angebissen habe. Auch sei sie bei der Anordnung von der Vorgabe abgewichen. Sie verlangt nun, dass sie als Urheberin der Kunstwerke genannt wird. Das Urteil wird am 8. September erwartet. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort