Herta Müller hortet zuhause Wortschnipsel

Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller sammelt leidenschaftlich aus Zeitschriften ausgeschnittene Worte. "Ich habe davon Tausende in meinen Kisten und Schubladen", sagte sie gestern auf der Buchmesse. Die Schnipsel dienten ihr nicht nur als Grundlage für ihre berühmten Collagen-Bücher - sondern sie könne sich auch stundenlang mit den Wortfetzen befassen

Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller sammelt leidenschaftlich aus Zeitschriften ausgeschnittene Worte. "Ich habe davon Tausende in meinen Kisten und Schubladen", sagte sie gestern auf der Buchmesse. Die Schnipsel dienten ihr nicht nur als Grundlage für ihre berühmten Collagen-Bücher - sondern sie könne sich auch stundenlang mit den Wortfetzen befassen. "Das beschäftigt mich manchmal den ganzen Tag. Ich kann nicht kochen - vielleicht ist das die Kompensation", sagte die Autorin. In ihrem aktuellen Buch "Vater telefoniert mit den Fliegen" verwendet Hert Müller diese aus Zeitschriften und Zeitungen ausgeschnittenen Worte, um aus ihnen Sätze zu bilden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort