Ehrenamtler und Mütter müssen Hüte tragen

Das moderne Leben leidet unter einem großen Widerspruch. So will der Mensch einerseits immer mehr unter einen Hut bringen. Setzt aber andererseits gar keine Hüte mehr auf - nur ganz modebewusste Junge tun dies.

Mütter etwa wollen Beruf und Familie unter einen Hut bringen. Manchen würde es schon reichen, das mit den verschiedenen Interessen der Familienmitglieder zu schaffen. Freizeit und Haushalt lassen sich oft nicht vereinbaren, manchmal nicht einmal Wohlbefinden und Partnerschaft. Und viele glauben laut einer Forsa-Umfrage auch, dass Ehrenamt und Beruf einfach nicht unter einen Hut zu bringen sind.

Aber zumindest Letztere sollten nicht verzweifeln. Denn wenn sie es nur aufrichtig wollen, gibt es eine oft praktizierte und gesellschaftlich total akzeptierte Möglichkeit, Beruf und Zusatzaufgabe zu vereinbaren. Nur heißt die Tätigkeit, die neben dem Beruf ausgeübt wird, dann meistens nicht "Ehrenamt". Sondern "unbezahlte Überstunden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort