Die USA sind so oder so bankrott

SchuldenDie USA sind so oder so bankrottZum Artikel "Finanzexperten befürchten Zahlungsunfähigkeit der USA" (SZ vom 15. Juli)Es ist eigentlich egal, ob die Politiker in Washington sich einigen oder nicht. Die USA und der Dollar sind so oder so erledigt, und das Land bankrott

Schulden

Die USA sind

so oder so bankrott

Zum Artikel "Finanzexperten befürchten Zahlungsunfähigkeit der USA" (SZ vom 15. Juli)

Es ist eigentlich egal, ob die Politiker in Washington sich einigen oder nicht. Die USA und der Dollar sind so oder so erledigt, und das Land bankrott. Die Ratingagenturen werden eine Herabstufung vornehmen, das ist sicher, und dann geht der Absturz erst richtig los. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Das Schuldenlimit erhöhen oder die Zahlungsunfähigkeit erklären. Beides wird zur endgültigen Zerstörung des Dollars führen. Am Ende steht eine Hyperinflation mit totalem wirtschaftlichen Kollaps. Die US-Verschuldung wird bis Ende 2011 bei 15 Billionen Dollar liegen (15 000 Milliarden). Überall den Weltpolizisten zu spielen und Kriege zu führen, hat ihnen das Genick gebrochen.

Thomas Neumann, Völklingen

Klima

Der letzte warme Sommer ist lang her

Zum Artikel "Wetter-Wechsel in Deutschland" (SZ vom 27. Juli) und zu anderen Klima-Texten

Mit großer Verwunderung habe ich die Einstufung des Deutschen Wetterdienstes gelesen, dass es im Saarland, statistisch gesehen, immer wärmer wird. Den letzten warmen oder heißen Sommer sucht man seit dem Jahrhundertsommer 2006 wohl mehr als vergeblich. Es gab überhaupt keinen seither mehr. Schwimmbäder können schließen, weil es viel zu kalt ist. Der Winter 2010/2011, vor allem im Dezember und Januar, war sehr hart und frostig. Wie kann man da sagen, es werde bei uns immer wärmer? Ich notiere das Wetter schon seit mehr als 20 Jahren. Schauen wir doch nur jeden Tag raus. Wo wird es immer wärmer? Selbst auf den Kanaren wird es immer kälter.

Helmut Krämer, Merchweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort