An Gymnasien sieht es desolat aus

Ihr Schreiben An Gymnasien sieht es desolat aus Zum Artikel „Spitze im Französisch lernen“ (SZ vom 1. / 2.

Februar)

Im Bericht über Französisch an Schulen wurden die Gymnasien außer Acht gelassen. Dort ist die Situation des Faches desolat. An Gymnasien mit Französisch und Englisch als erster Fremdsprache wählen die Eltern in der Mehrheit Englisch. In den sprachlichen Zweigen wird Französisch bereits nach Klassenstufe 9 in Massen abgewählt. Oft müssen zwei Gymnasien kooperieren, um Französisch bis zum Abitur anbieten zu können. Das Traurige ist, dass es weder fehlendes Interesse der Jugendlichen noch mangelndes Engagement der Lehrkräfte, sondern der von der Politik vorgegebene Rahmen ist. Hier muss dringend etwas passieren, sofern der Wunsch nach Französisch als Verkehrssprache ernst gemeint ist. Für Gymnasien heißt das: Französisch verbindlich in der 5. Klasse, Wahlfreiheit nach der 9. und eine Oberstufe, in der zwei Sprachen innerhalb der Pflichtstunden belegt werden können.

Andrea Serf, Püttlingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort