Achtung, Weltkulturerbe!

Die Welt wird immer kleiner. Das zeigt sich nicht nur in den schnelleren Kommunikationswegen.

Sondern auch daran, dass das Weltkulturerbe nichts Großes mehr sein muss. So wollen bayerische Brauer, dass das deutsche Reinheitsgebot zum Kulturerbe wird. Hat es uns doch angeblich zur Biernation gemacht - ein toller Titel, gegen den "Land der Dichter und Denker" nicht anstinken kann. Wenn also eine Frau künftig zu ihrem Mann sagt "Trink nicht so viel", gefährdet sie leichtfertig das Weltkulturerbe.

Die Franzosen haben bereits ihre Küche als Kulturerbe anerkennen lassen, bevor der Frosch vom Teller hüpfen konnte. Die Spanier wollen den Stierkampf gewürdigt sehen. Doch das ist erst der Anfang. Morgen wird wohl Ostfriesland den Antrag stellen, das Schweigen zum Weltkulturerbe zu machen - wird es dort doch besonders kultiviert. Und Übermorgen erklären die USA ihre Abhöraktionen zum Welterbe - dann hört im Ausland endlich das Gemecker auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort