Kreditinstitute Sparkassenverband kürt Nachfolger von Fahrenschon

Frankfurt · Der Vorstands­chef der Sparkasse Heidelberg, Helmut Schleweis, soll neuer Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) werden. Diesen Personalvorschlag beschloss die Verbandsvorsteherkonferenz der Sparkassen-Finanzgruppe in Frankfurt am Main. Der 63-Jährige würde Georg Fahrenschon nachfolgen, der sein Amt wegen einer Steueraffäre zum 24. November niedergelegt hatte. Schleweis ist seit 2010 Bundesobmann der deutschen Sparkassen. Seit Ausbildungsbeginn zum Bankkaufmann 1973 arbeitet er für die Sparkasse Heidelberg.

 Helmut  Schleweis

Helmut Schleweis

Foto: dpa/Matthias Müller Bff

Der bayerische Ex-Finanzminister Fahrenschon hatte einen Strafbefehl wegen zu spät eingereichter Steuererklärungen vor seiner geplanten Wiederwahl verheimlicht. Deshalb entzogen ihm mehrere Regionalverbände das Vertrauen. Der Spitzenverband vertritt rund 400 Sparkassen in Deutschland, hat aber auch eigene Verlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort