Sparkasse profitiert von Investitionslust

Neunkirchen · Neunkircher Kreditinstitut wächst dank Modernisierungen und Neubauten der Betriebe. Ein Personalabbau ist nicht geplant.

 Markus Groß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neunkirchen. Foto: Sparkasse

Markus Groß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neunkirchen. Foto: Sparkasse

Foto: Sparkasse

"Die Produktionsmaschine Deutschland brummt. Die Konsumfreudigkeit ist hoch, und auch die Unternehmen investieren kreuz und quer durch alle Branchen, auch an der Saar und im Landkreis Neunkirchen." Von dieser Ausgangslage profitiere die Sparkasse Neunkirchen durch ein erkennbar solides Wachstum, sagte gestern deren Vorstandsvorsitzender Markus Groß in der Bilanz-Pressekonferenz.

Trotz Niedrigzinsen stiegen die Kundeneinlagen um 3,5 Prozent auf 1,12 Milliarden Euro. Das Kundenkreditvolumen nahm um 2,7 Prozent auf 1,19 Milliarden Euro zu, die Bilanzsumme um 2,9 Prozent auf 1,52 Milliarden Euro Der Großteil der Kredite floss an Privatpersonen, gefolgt von Unternehmen und öffentlichen Haushalten. Das Betriebsergebnis erreichte 14,8 Millionen Euro (2015: 14,5 Millionen), der Zinsüberschuss 35,3 Millionen Euro (2015: 35,2 Millionen).

U nternehmer im Landkreis investierten derzeit "auf stabilem Niveau" in Modernisierungen oder neue Betriebsstätten: vom Handwerker bis zum Großhändler. Die eine oder andere Neuansiedlung komme hinzu, sagte Groß. "Auf verhältnismäßig geringem Niveau" lägen nach wie vor die Investitionen von Kommunen. Das sei mittlerweile besorgniserregend, denn die Infrastruktur leide immer stärker. Privatkunden seien wegen der Dauer-Niedrigzinsen in Immobilien-Finanzierungen und auch wieder Aktienanlagen unterweg s.

Nachdem 2015 zwölf kleinere Geschäftsstellen geschlossen wurden, unterhält die Sparkasse Neunkirchen noch 25 Filialen, eine Telefon- und eine Internet-Filiale. Bei der Zahl der Filialen soll es 2017 bleiben, sagte Vorstandschef Groß. Er zitierte Bundeszahlen der Sparkassen-Organisation, nach denen Kunden im Schnitt nur noch einmal im Jahr die Filiale aufsuchten, 24-mal den Geldautomaten, aber schon 108-mal die Sparkasse im Internet und 192-mal Sparkassen-Apps. Die Sparkasse Neunkirchen werde künftig auf allen Kanälen erreichbar sein. Das Personal soll konstant bleiben. Die Sparkasse beschäftigt 371 Mitarbeiter, davon 110 in Teilzeit. Zudem werden 23 junge Leute ausgebildet.

2016 wurden die Geschäftsstellen Spiesen, Elversberg, Hüttigweiler und Furpach mit 1,7 Millionen Euro modernisiert. In diesem Jahr folgt die Einweihung des Neubaus in Merchweiler. Insgesamt sind rund zwei Millionen Euro an Investitionen vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort