Viele Saar-Autohändler optimistisch

Saarbrücken · redDie Hälfte der Autohändler im Saarland bewertet ihre Geschäfte als gut. Das geht aus einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (IHK) hervor. 41 Prozent beurteilen sie demnach mit "befriedigend" und neun Prozent mit schlecht. Für das erste Halbjahr rechnen zwölf Prozent der mehr als 70 befragten Betriebe mit besseren, 83 Prozent mit gleichbleibenden und fünf Prozent mit schlechteren Geschäften. "Das laufende Jahr verspricht also weiterhin leichtes Wachstum. Die positive Grundstimmung im saarländischen Autohandel ist aber nicht gänzlich ungetrübt", sagt IHK-Geschäftsführer Carsten Meier.

Als größte Herausforderung sehen die saarländischen Autohändler der Umfrage zufolge die geringen Gewinnmargen im Neuwagengeschäft. Sie lägen bei durchschnittlich 1,6 Prozent. Das zweitgrößte Problem ist demnach der Fachkräftemangel. Auch die von der Politik befeuerte Diskussion um die Zukunft des Verbrennungsmotors im Allgemeinen und des Diesel im Besonderen verunsichere die Kunden und belaste das Geschäft. Auch stünden kleinere Händler durch die weiter wachsenden Großen der Branche und durch den Online-Handel unter zunehmenden Druck.

Im Saarland erzielte das Kfz-Gewerbe nach IHK-Angaben im vergangenen Jahr einen Umsatz von zwei Milliarden Euro. In rund 550 hauptsächlich familiengeführten Betrieben der Branche seien mehr als 7100 Menschen beschäftigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort