Neuer Streit um Flughafen Hahn

Hahn · Die rheinland-pfälzische CDU hat Zweifel an der Seriosität des neuen Investors am defizitären Hunsrück-Flughafen Hahn . "Die Branche ist entsetzt", sagte gestern CDU-Fraktionsvize Alexander Licht. Über die Shanghai Yiqian Trading Company (SYT), die am Montag die Übernahme des Flughafens für einen niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag angekündigt hatte, sei so gut wie nichts bekannt. "Ich kenne kein Konzept, nur Absichten", ergänzte Licht.

Die für den Verkauf verantwortliche Beratungsgesellschaft KPMG hatte dagegen betont, die SYT habe sichere, auch von der EU-Kommission geprüfte Businesspläne präsentiert. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD ) stuft den chinesischen Käufer als seriös ein. Man habe "alles an Sicherheiten eingeholt, was möglich ist". Bisher gehörten 82,5 Prozent des Flughafens dem Land Rheinland-Pfalz und 17,5 Prozent dem Land Hessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort