Kanzlei: Käufer des Flughafens Hahn will in Kürze zahlen

Frankfurt · Der chinesische Käufer des Hunsrück-Flughafens Hahn will Zweifel an seiner Bonität ausräumen. Nach Angaben eines Anwalts plant die Shanghai Yiqian Trading (SYT), die ausstehende Zahlung für Grundstücke schon bald zu leisten. "Der Kaufpreis wurde noch nicht hinterlegt auf einem Treuhandkonto, was aber kurzfristig erfolgt", sagte gestern Gunther Weiss von der Anwaltskanzlei Greenfort in Frankfurt . "Das ist für nächste Woche geplant." Die rheinland-pfälzische Landesregierung hatte den Verkaufsprozess wegen der fehlenden Teilzahlung vorerst gestoppt und damit politischen Wirbel ausgelöst.

Der verschuldete Hunsrück-Flughafen, der 120 Kilometer von Frankfurt entfernt liegt, gehört zu 82,5 Prozent Rheinland-Pfalz und zu 17,5 Prozent Hessen. Zwischen Rheinland-Pfalz und der SYT ist für den Airport ein Kaufpreis von 13,5 Millionen Euro vereinbart. Daneben existiert ein Vertrag über Grundstücke an dem früheren US-Militärflugplatz in Höhe von 3,4 Millionen Euro.

Das Unternehmen ließ laut Innenminister Roger Lewentz (SPD ) im Juni aber eine Zahlungsfrist für die Grundstücke verstreichen, weil die Genehmigung chinesischer Behörden noch nicht vorgelegen habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort