Internetbuchhandel legt zu, Buchläden verlieren an Umsatz

Frankfurt · Der deutsche Internetbuchhandel und damit Amazon, dessen Marktanteil hier bei etwa 75 Prozent liegt, wächst (plus 6,0 %), während der stationäre Handel weiter an Umsatz verliert (minus 3,4 %). Das ist die Kernaussage der gestern vom Börsenverein des deutschen Buchhandels vorgelegten Jahresbilanz 2015. Jedes sechste Buch wurde via Internet verkauft.

Insgesamt belief sich der Umsatz im Buchmarkt auf 9,2 Milliarden Euro, gerade mal so viel wie 2005. Deutlicher lässt sich der Einbruch nicht beziffern. Umso stärker stehe die Branche unter "Innovationsdruck", heißt es beim Börsenverein. So sehr sich der stationäre Handel müht, zweigleisig zu fahren (Vierfünftel aller Läden betreiben inzwischen auch einen Online-Shop): Der Umsatzanteil damit liegt weiterhin nur im einstelligen Bereich. Trost bietet alleine der Blick ins laufende Jahr mit einem Umsatzplus von bislang knapp zwei Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort