Wer gewinnt den Literaturnobelpreis?

Stockholm · Heute wird der Gewinner des Literaturnobelpreises 2014 bekanntgegeben. Die Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm nennt den Namen um 13 Uhr MESZ. Bis zuletzt spekulierten Wettbüros, Branchenkenner und Journalisten, wohin der begehrteste Literaturpreis der Welt in diesem Jahr geht, der mit umgerechnet knapp 900 000 Euro dotiert ist.Nach den Quoten des britischen Wettbüros "Ladbrokes" haben der japanische Autor Haruki Murakami (65) und der kenianische Schriftsteller Ngugi wa Thiong'o (76) die besten Chancen.

Neben der algerischen Roman-Autorin Assia Djebar (78) und dem syrischen Lyriker Adonis (84) zählt auch der tschechische Schriftsteller Milan Kundera (85) zu den Anwärtern.

Die Chancen des amerikanischen Autors Philip Roth (81) hingegen sind den Wettquoten zufolge stark gefallen. Aufgeholt hat aber die 1948 geborene weißrussische Autorin Swetlana Alexijewitsch , die 2013 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten hat. Daneben werden auch der US-Autorin Joyce Carol Oates Chancen auf den Preis eingeräumt.

Im vergangenen Jahr hatte die Schwedische Akademie die Kanadierin Alice Munro als "Meisterin der zeitgenössischen Kurzgeschichte" ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung findet am 10. Dezember in Stockholm statt, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel (1833-1896).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort