Versicherer Allianz rüstet Agenturen digital auf

Saarbrücken · Immer mehr Geschäft läuft direkt über das Internet. Darum will die Allianz ihre Agenturen digital aufrüsten. Auch die Versicherungsangebote seien derzeit stark im Wandel.

 Jochen Schübbe

Jochen Schübbe

Foto: Allianz

Der Versicherungskonzern Allianz will sein Digital-Geschäft verstärkt ausbauen und die deutschlandweit 8400 Agenturen digital aufrüsten. Das sagte Jochen Schübbe, der den Vertrieb der Versicherung für das Saarland, Hessen und Rheinland-Pfalz verantwortet. Dabei gelte es, neben dem klassischen Agenturgeschäft auch die Präsenz im Internet auszubauen. "Ziel ist es, die Kunden nicht zu verlieren, die vor allem mit ihrem Smartphone unterwegs sind", sagt er.

Im Rahmen der Internet-Strategie bietet der Konzern Produkte zunehmend direkt online an. "Einfache Versicherungen, wie beispielsweise eine Kfz-Versicherung, werden vermehrt über das Internet abgeschlossen", sagt Schübbe. Für komplexere Produkte wie eine Altersabsicherung bleibe die Beratung aber unverzichtbar.

Auch die sozialen Medien gewännen für Versicherungen an Bedeutung, sagt Schübbe. Viele Agenten würden Facebook für die Kontaktaufnahme und -pflege nutzen, so zum Beispiel über Verlinkungen zu Sportvereinen oder die freiwillige Feuerwehr.

Insgesamt sieht Schübbe die Versicherung, die im Saarland 135 000 Kunden hat, im Umbruch. Bei der klassischen Lebensversicherung gebe es angesichts des niedrigen Garantiezinses einen Trend zu alternativen Modellen. "Die Kunden wollen Versicherungen ohne Garantien, die im Gegenzug höhere Chancen beinhalten", sagt er. Die Rechnung ist einfach: Weil es keine Garantie geben muss, kann die Versicherung mehr Risiken eingehen und damit auch höhere Renditen erzielen. Allerdings sind dann auch nur die eingezahlten Beiträge gesichert.

In der privaten Altersvorsorge hätten sich im ersten Quartal 2015 rund 40 Prozent der saarländischen Kunden für solch einen Vertrag entschieden. Bei der betrieblichen Altersvorsorge sogar gut die Hälfte. Doch auch die klassische Lebensversicherung sei weiter gefragt: "Letztlich ist es die einzige Form der Rentenversicherung, die das Risiko des längeren Lebens abdeckt", sagt Schübbe. Und angesichts der niedrigen Zinsen gebe es kaum eine rentierliche Alternative.

Während aktuell vor allem ein Trend zu immer individuelleren und maßgeschneiderten Versicherungen entsteht, erwartet Schübbe für die fernere Zukunft ganz neue Modelle: "Möglich wäre eine Unfallversicherung, die beispielsweise ein Skifahrer per App für nur einen Tag abschließen kann", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort