Tiroler Pfunds-Kerle begleiteten Pastor musikalisch

Tholey · Ein tolles Alpenrock-Festival hat in diesem Jahr wieder der Wanderverein Die qualmenden Socken auf die Beine gestellt. Wie in den Vorjahren überzeugte das Programm aus Konzert, Gottesdienst und Gaudi-Frühschoppen.

 Die Akteure und Veranstalter (v.l.): Josef Wachter (Pfunds-Kerle), Klaus Linnenbach (Qualmende Socken), Paul Köhle (Pfunds-Kerle), Hugo Paulus (Qualmende Socken), Martin Köhle (Pfunds-Kerle), Hermann Josef Schmidt und Pastor von Plettenberg. Foto: Marion Schmidt

Die Akteure und Veranstalter (v.l.): Josef Wachter (Pfunds-Kerle), Klaus Linnenbach (Qualmende Socken), Paul Köhle (Pfunds-Kerle), Hugo Paulus (Qualmende Socken), Martin Köhle (Pfunds-Kerle), Hermann Josef Schmidt und Pastor von Plettenberg. Foto: Marion Schmidt

Foto: Marion Schmidt

Zwei Tage stand der Schaumberg ganz im Zeichen von alpenländischem Treiben und lockte wieder Hunderte Besucher in die Gemeinde Tholey . In Kooperation mit der Gemeinde Tholey und der katholischen Pfarrgemeinde am Schaumberg hat der Wanderverein Die qualmenden Socken ein tolles Alpen-Festival die Beine gestellt.

Seit 17 Jahren ist der Alpenrock am Schaumberg ein Höhepunkt im Terminkalender der Gemeinde. Seither lockt das Programm, samstags das Alpenrock-Konzert, sonntags der Gottesdienst mit anschließendem Gaudi-Frühschoppen, eine eingeschworene Tholeyer Fangemeinde und Gäste aus vielen anderen Gemeinden in das große Festzelt am Keltenplatz. Seit 17 Jahren dabei sind auch die Pfunds-Kerle aus Tirol.

Wo sie aufspielen, begeistern Josef Wachter, Paul und Martin Köhle das Publikum mit ihrem Alpenrock, einer Mischung aus musikalischem Können, Showtalent und Vielseitigkeit. Dass sie Alpenrock auch mit viel Tiefgang abspielen können, haben sie sonntags bewiesen. Mit selbst getexteten Songs wie "Schenk mir Bluama" oder "Das letzte Hemd hat keine Taschen" begleiteten sie Pastor Ulrich Graf von Plettenberg im Gottesdienst mit großen Einfühlungsvermögen. Plettenbergs Predigt stand im Zeichen der aktuellen Flüchtlingsthematik: "Wir müssen in uns gehen und an die Bedürftigen denken, die bei uns Zuflucht suchen. Wir müssen uns öffnen, denn auch wir können von ihren Kulturen profitieren."

Die Pfunds-Kerle leiteten seine Ansprache mit dem Song "Das Feuer der Freundschaft" ein. Etwa 1100 Gäste verfolgten in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Festzelt den Gottesdienst. Hugo Paulus, Vorsitzender der Qualmenden Socken , und sein Organisationsleiter, Klaus Linnenbach, sind hochzufrieden mit der Veranstaltung: "Wir haben von 18 bis über 70 Jahren alle Generationen in unser Zelt gelockt. Viele kommen jedes Jahr passend in Trachtenkleidung zu uns."

Die Pfunds-Kerle haben die Theleyer bei einer Wanderung im Ötztal kennengelernt. Seither gibt es am Schaumberg keinen Alpenrock ohne die Tiroler Band. Als die Veranstaltung vor fünf Jahren in einer Flaute steckte und immer weniger Besucher kamen, stand der Alpenrock kurz vor dem Aus. In einem Gespräch mit dem Tholeyer Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt war schnell ein neues Konzept gefunden. Klaus Linnenbach: "Die Gemeinde war dabei, den Schaumberg weiter zu beleben. Wir überlegten, wie wir an einem Strang ziehen können. Der Bürgermeister sagte uns seine volle Unterstützung zu". Die Idee des Almabtriebs war geboren, der Alpenrock mit den Pfunds-Kerlen gerettet. Seit 2011 lockt nun der von der Gemeinde gestemmte Almabtrieb eine große Besucherschar in das Festzelt am Keltenplatz. "Mit dem Almabtrieb hat unser Alpenrock wieder richtig Fahrt bekommen", freut sich Vereinsvorsitzender Hugo Paulus.

Mit dem Almabtrieb wurde aber auch die Organisation umfangreicher, so dass der 20-köpfige Wanderverein auf Unterstützung angewiesen ist. Mit großem Engagement war in diesem Jahr wieder ein Team des örtlichen Fußballvereins VfB Theley im Einsatz. Über 30 Kuchen und Torten wurden von den Ehefrauen der Vereinsmitglieder gespendet. "Wir sind aber immer auf der Suche nach Helfernachwuchs", berichtet Organisationsleiter Klaus Linnenbach. Mit 64 Jahren ist er der jüngste im Team der Qualmenden Socken . Wer Lust hat, im nächsten Jahr den Alpenrock am Schaumberg hinter den Kulissen zu erleben und in einem gut gelaunten Team mitzuarbeiten, kann sich jederzeit bei den Qualmenden Socken melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort